Konzept


Grundlagen unserer Arbeit

Kinder haben unzählige Ideen, sich die Welt zu erklären. Sie kennen unendlich viele Möglichkeiten, sich zu entfalten und ihre Ideen auszudrücken. Die Reggio-Pädagogik spricht dabei von den „100 Sprachen der Kinder“. Wir begleiten die Kinder dabei, ihre sinnliche Ausdrucksweise zu finden. 

 

Teiloffenes Konzept 

Durch unsere vielfältige pädagogische Planung können wir auf die Interessen, Bedürfnisse und Neigungen der Kinder eingehen und diese in unseren Funktionsräumen einbeziehen. 

In der Früh kommen die Kinder in ihrer Stammgruppe zusammen und nach dem Morgenkreis haben sie die Möglichkeit, auch die Spielecken im anderen Gruppenzimmer zu nutzen. Dabei achten wir selbstverständlich auf die individuellen Entwicklungsstufen jedes Kindes. Die Eingewöhnungsphase findet in der Stammgruppe statt. 

Aufgrund unseres guten Betreuungsschlüssels ist es uns möglich, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

 

Projekte und kleine Gruppen 

Wir unterstützen die Kinder dabei, ihre eigenen Themen zu finden, in welche sie sich vertiefen möchten. Dabei beobachten wir die Kinder genau, greifen Ideen, Spielsituationen oder Gesprächsthemen auf und gehen mit ihnen gemeinsam auf Entdeckungsreise.